Kautschuk - Naturschatz aus dem Dschungel
Wenn Sie diese Seite finden, dann sind
Sie sicher bereit herauszufinden, welche Vorteile das Material
von Gumotex bietet und wieso es frei von PVC ist.
Kaum jemand weiß,
dass GUMOTEX-Boote aus einem Material names Nitrilon
hergestellt werden, welches Gumotex selbst entwickelt hat und
welches auf natürlichem und synthetischem Kautschuk basiert.
Kautschuk ist ein Polymer natürlichen oder
synthetischen Ursprungs, das sich durch eine hohe
Elastizität auszeichnet, also durch die Fähigkeit, sich durch
Einwirkung von Außenkräften merkbar zu verformen und nachher wieder
die Urform einzunehmen. Es ist also ein sogenanntes Elastomer.
Naturkautschuk wird aus der tropischen From des
brasilianischen Kautschukbaums (Hevea brasiliensis) gewonnen. Bei
diesem Baum wird durch das Anschneiden der Rinde und das Aufsammels
der dabei entstehenden Kautschukmilch die Grundsubstanz gewonnen,
die zur weiteren Verarbeitung notwendig ist, um Stoffe herzustellen
die uns als Gummi bekannt sind.
Synthetischer Kautschuk wird auf Basis einer chemischen Reaktion
der ungesättigten Kohlenwasserstoffe hergestellt und
kann unterschiedliche Zusammensetzung haben. Auf Basis der Kohlenwasserstoffe
wird der Gummi durch die Zugabe der Füllstoffe, Antioxidantien,
Vernetzungsmittel und mittels nachfolgender Vulkanisierung
(chemische
Reaktion, bei der es zum Vernetzen der synthetischen Moleküle oder des
Naturkautschuks kommt, wodurch sie größere Elastizität gewinnen)
hergestellt.
Das bekannteste Produkt der Gesellschaft GUMOTEX
sind bestimmt die Anfangs erwähnten Schlauchboote.
Das Material, das speziell für die Fertigung der Schlauchboote
produziert wurde ist eine Eigenentwicklung aus
hochfestem Gewebe, gepaart mit beiderseitiger Laminierung von
mindestens einer Schicht Naturkautschuk sowie einer Schicht synthetischen Kautschuks
und
trägt den Namen NITRILON®.
Die bei uns hergestellten Schlauchboote zeichnen sich
durch folgende Merkmale aus, die wir vor allem dem Kautschuk
verdanken können.
-
Die Lebensdauer – im Unterschied zu PVC, aus dem
üblicherweise Produkte von Mitbewerbern hergestellt werden,
behält das Material von Gumotex seine Elastizität für eine sehr lange
Zeit und wird auch nach starker Beanspruchung nicht porös.
Dadurch können Sie sich sicher sein, ein Produkt mit einer hohen
Lebensdauer zu kaufen, welches nicht nach kurzer Zeit die Umwelt
mit seiner Entsorgung belasten muss.
- Das Packmaß und Transportgewicht – auch
wenn man sich unter dem Begriff "widerstandsfähig" ein massives und schwerfälliges
Produkt vorstellen würde, ist
es hier nicht unbedingt der Fall! Moderne Materialien erreichen
eine hohe Leistungsfähigkeit bei geringem Gewicht. Die Schlauchboote
von GUMOTEX sind leicht und haben ausgeklüglete Maße, lassen
sich somit sehr platzsparend zusamenlegen. Verpackt in einem der
originalen Rucksäcke können Sie sich auf jedes noch so
abgeschiedene Abenteuer stürzen.
- Wetterbeständigkeit – ist Ihnen
aufgefallen, dass aufblasbare Produkte aus PVC bei geringen
Temparaturen stark an Elastizität verlieren? Besonders bei einer
Lagerung im Außenbereich bei Minusgraden? Schlauchboote von
Gumotex können bedenkenlos bis zur Antarktis gepaddelt werden,
wie die Schlauchboote von der tschechischen Forschungsstation
des Johann Gregor Mendel Wissenschaftsinstituts beweisen. Unsere
Kajaks und Kanus halten Temperaturen um -40° aus.
- Ökologie – mittlerweile sind die
Überlegung zur Umweltverträglichkeit von Plastik und
Müllvermeidung auch ein weltweites Diskussionsthema. Die meisten
von uns versuchen ihren Beitrag zur Minimierung der
Schadstoffbelastung durch Plastikmüll zu leisten, sei es durch
einfache Mülltrennung. Eine Vielzahl von Schlauchbooten besteht
aus PVC, diese enthalten häufig umweltschädliche Phtalate welche
bei der Zersetzung Gewässer verunreinigen oder Toxine bei der
Verbrennung freisetzen. Durch den Einsatz von Nitrilon vermeiden
wir PVC-Abfall, durch eine möglichst lange Lebensdauer des
Materials verlängern wir den nutzbaren Lebenszyklus unserer
Produkte. Begünstigt wird dies auch durch die problemlose
Möglichkeit der Reparatur.